HERRLICH. HÖHER. HÄRTER.

„HERRLICH.HÖHER. HÄRTER“ - Das ist das Motto des Gelita Trail Marathon Heidelberg.

 

„HERRLICH“ - sind die Weltstadt Heidelberg und ihre Umgebung.

 

„HÖHER“ und „HÄRTER“ - 1.500 Höhenmeter und 42 Kilometer über feinste Trail-Passagen. Der GELITA Trail Marathon ist eine einzigartige Herausforderung.

 

 

Heidelberger Schloss
Heidelberger Schloss

1.    Start und Ziel befinden sich im Heidelberger Schlossgarten. Nach dem Start und einem kurzen Durchlauf durch den Schlossgarten führt die Marathonstrecke über einen Trail steil hinab in die Heidelberger Altstadt.

 

2.    Die Heidelberger Altstadt durchlaufen wir in einem etwas kürzeren Bogen als bei der Premiere im Jahr 2013. Hier heißt es noch einmal Atem holen für die nächsten harten Kilometer!

 

Altstadt Heidelberg
Altstadt Heidelberg

3.    Auf dem Weg zur Thingstätte (km 7,5) erwarten Sie tolle Ausblicke vom Philosophenweg auf Heidelberg. Eine wahre erste Herausforderung stellen dann die Treppenstufen der Thingstätte dar.

Trail Richtung Zollstock
Trail Richtung Zollstock

4.    Nach der Thingstätte geht es zunächst in einem engen, stark verblockten Trail nach unten. Dann folgt ein Trail Richtung „Zollstock“. Am Zollstock angelangt führt ein wunderschöner, aber gut zu laufender Trail durch den Wald abwärts bis zum Turnerbrunnen.

Brücke Mühlental
Brücke Mühlental

5.    Am Turnerbrunnen in Handschuhsheim ist wieder, wie gewohnt, Wechselzone und Versorgungsstelle. Hier geht es zunächst auf der so genannten „Winterseite“ des Sieben-Mühlen-Tals aufwärts. Über eine Furt gelangen die Teilnehmer über den Bach, der kurze Zeit später nochmals in Richtung "Drehscheibe" überquert wird.

 

 

 

6.    Zwischen dem oberen Bereich des Sieben-Mühlen-Tals und dem Stickelplatz läuft die Strecke auf einem zunächst völlig ebenen, dann ansteigenden Trail, über Wurzeln und Steine, zum Stickelplatz.

7.  Der Stickelplatz wird überquert und es folgt eine wunderschöne Bergab-Trailpassage (Mausbach-Fußweg), bevor es dann wiederum über breite, befestigte Waldwege bis zur Karlshütte geht.

8.  Von dort sind es nur noch wenige Meter bis zu einem Trail-Knaller: Über einen engen, verblockten, sehr steilen Trail geht es die „Direttissima“ hinauf Richtung Weißer Stein.

9.  Erst kurz vor dem Weißen Stein folgt wiederum zum Erholen ein breiterer Wirtschaftsweg bis zur Stangwasenhütte. Dort beginnt der Aufstieg über eine sehr schöne Trailpassage hinauf bis „Sieben Wege“. Von „Sieben Wege“ folgen dann weitere, breitere, aber durchaus sehr anspruchsvolle und verblockte Trailpassagen bis zum Weißen Stein, die auch schon 2014 gelaufen wurden.

 

10.  Der Abweg vom Weißen Stein: Über den „Langen Kirchbaum“ verläuft die Strecke auf der Ostseite von Ziegelhausen hinunter bis zur Sitzbuche. Hinter der Sitzbuche nehmen wir den Weg Richtung „Hexentanzplatz“. Von dort gibt es einen wirklich sehr schönen Abwärts-Trail bis fast hinein nach Ziegelhausen.

 



Liebe Läuferinnen und Läufer,

 

wir haben uns viel Zeit genommen und uns viele Gedanken gemacht, um eine optimale Strecke für Sie zu entwerfen. Der Marathon macht jetzt seinem Namen alle Ehre. Es ist ein echter „Trail-Marathon“ geworden. Hiervon sollten sich aber auch gerade die Teamläufer nicht abschrecken lassen. Es gibt auch immer wieder einmal flache und gut ausgebaute Streckenpassagen zum Luftholen.

 

Die Strecke ist wesentlich kompakter geworden und damit in ihren Ausmaßen auch für uns als Organisation besser zu „händeln“. Wie auch schon 2015, werden wir Ihnen auch 2016 Vorbereitungsläufe anbieten, um die Strecke kennenzulernen. Die Termine finden Sie hier.

 

Wichtiger Hinweis:

Es können sich immer Streckenänderungen aufgrund kurzfristig durchgeführter Holzfäll-Arbeiten ergeben. Hierauf müssen wir als Organisatoren Rücksicht nehmen.


Strecke GELITA Trail Marathon

Download
FreizeitkarteHeidelberg_Strecke_Marathon
Grafik Interchange Format 600.9 KB
Download
Marathon und Half-Trail im Vergleich
HD_Marathon und Half-Trail.pdf
Adobe Acrobat Dokument 895.7 KB
Download
GelitaTrailMarathon.gpx
GPS eXchange Datei 202.8 KB
Download
GelitaTrailMarathon.kml
Google Earth Placemark 54.4 KB

Strecke Himmelsleiter Trail

Download
FreizeitkarteHeidelberg_HLT.gif
Grafik Interchange Format 578.7 KB
Download
HimmelsleiterTrail.gpx
GPS eXchange Datei 49.2 KB
Download
HimmelsleiterTrail.kml
Google Earth Placemark 16.0 KB